Im laufenden Wintersemester haben sich rund 120 Studierende für ein Studium der Katholischen Theologie entschieden. Damit studieren an der traditionsreichen Fakultät insgesamt 450 Studierende. Rund 900 weitere werden über eine Kooperation mit der Universität zu Köln bei Prüfungen, Seminaren und Abschlussarbeiten in großem Umfang mitbetreut.
Die Studierendenzahlen teilen sich wie folgt auf:
- Magister Theologiae/ Kirchliches Examen: 22 im ersten Fachsemester und 167 gesamt.
- Lehramtsbachelor Gymnasium/Gesamtschule: 26 im erstem Fachsemester und 56 gesamt.
- Lehramtsmaster Gymnasium/Gesamtschule: 7 im ersten Fachsemester und 21 gesamt.
- Bachelor of Arts (Ergänzungsfach/ Hauptfach/ Kernfach): 21 im ersten Fachsemester und 59 gesamt.
- Bachelor of Art (Vollstudiengang): 41 im ersten Fachsemester und 147 gesamt.
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn hat darüber hinaus einen Kooperationsvertrag mit der Universität zu Köln und lehrt dort zusätzlich mit 27 Semesterwochenstunden (SWS) – das entspricht einem Umfang von 3 vollen Professuren – in den unterschiedlichen Studiengängen der Katholischen Theologie. Derzeit sind dies zusätzlich über 900 weitere Studierende in Köln, die über Lehre, Prüfungen und Abschlussarbeiten zu den Bonner Studierenden hinzuzuzählen sind.
„Ich freue mich sehr, dass das Lehrangebot unserer Fakultät eine so breite Resonanz findet. Das gilt sowohl für die klassischen Studiengänge wie den Magister Theologiae als auch für die neu eingerichteten Bachelorstudiengänge mit ihrem interdisziplinären Profil“, so der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister.