04. Juli 2024

JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap erhält Lehrpreis des Rektorats JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap erhält Lehrpreis des Rektorats

Verleihung im Rahmen des Universitätsfests am 6. Juli 2024

BFC_4392_a.jpg
BFC_4392_a.jpg © Copyright: Barbara Fromann

JProf. Br. Dr. Stefan Walser OFMCap erhält Lehrpreis des Rektorats

Die Fakultät freut sich mit Juniorprofessor Walser über diese Anerkennung und gratuliert ihm sehr herzlich!

JProf. Dr. Stefan Walser ist seit dem 15. September 2022 Juniorprofessor an unserer Fakultät und hat die neu geschaffene Professur für Fundamentaltheologie und christliche Identitäten inne. Die Juniorprofessur ist inhaltlich unmittelbar bei unserem Fakultätsschwerpunkt „Ambiguitäten – Identitäten – Sinnentwürfe“ angesiedelt. Neben den klassischen Fragestellungen der Fundamentaltheologie forscht Stefan Walser zur systematisch-theologischen Begründung eines dynamischen Glaubensbegriffs, zum Zusammenhang von Glaube und Identitätsbildung und zu Phänomenen von Areligiosität und religiöser Indifferenz im Kontext der theologischen Anthropologie.

Stefan Walser ist seit 2006 Mitglied im Kapuzinerorden, hat an der Universität Münster mit einer Arbeit über den Religionsphilosophen Richard Schaeffler promoviert. Er lehrte in den letzten Jahren an der PTH Münster sowie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Von 2018–2021 war er Stipendiat im Paderborner Graduiertenkolleg „Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung“.

Aus der Laudatio der Studierenden der KTF:

"In der Lehre zeichnet er sich durch seine didaktisch sehr gut ausgearbeiteten Seminare und ein Lehren und Lernen auf Augenhöhe aus. Er geht auf die Fragen und Themen der Studierenden ein und baut die Bearbeitung dieser und aktueller Ereignisse in seine Veranstaltungen ein, um die Studierenden in ihrer Argumentationsfähigkeit zu unterstützen und in ihrer Studienwahl zu bestärken, für die Fragen die ihnen in den alltäglichen Begegnungen gestellt werden mit Antworten auszustatten und auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Die Relevanz seines Fachs für die Theologie und auch nach außen wird klar dargestellt und auch in seiner vielfältigen interdisziplinären Arbeit deutlich. Er begegnet seinem Gegenüber, egal ob Student:in oder Dozent:in, stets aufgeschlossen und neugierig auf die Antworten und Fragen, die im Gespräch entstehen. Er steckt mit seiner Energie und Wissenslust geradezu an und schafft Neugier für die vielen Fragen der (Fundamental)Theologie, weshalb er den Lehrpreis der Katholisch-Theologischen Fakultät dieses Jahr erhält."

Link zur Professur