Machtanmaßung – spiritueller Missbrauch – sexualisierte Gewalt
Tagung, KSI Siegburg, 4. - 6. August 2025
Call for Papers - Deadline: 30. Januar 2025
Mit einer interdisziplinären Vernetzungstagung vom 4. bis 6. August 2025 im Katholisch-Sozialen Institut Siegburg wollen Nachwuchswissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen den fachübergreifenden Austausch zu unterschiedlichen Formen des Missbrauchs fördern.
Die an Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase gerichtete Tagung trägt den Titel „Machtanmaßung – spiritueller Missbrauch – sexualisierte Gewalt: Den Herausforderungen begegnen – neue Wege denken“. Sie möchte die in vielen Fächern erarbeiteten Forschungsergebnisse zusammentragen und zum gemeinsamen Arbeiten über Disziplingrenzen hinweg motivieren. Dabei will sie den derzeit sehr heterogenen Diskurs systematisieren, Potenzial und Grenzen der Erklärung des Geschehenen durch kirchliche Machtstrukturen erörtern, Präventionsansätze diskutieren und blinde Flecken der bisherigen Diskussion ansprechen. Die Multidimensionalität des Themas soll bewusst in den Blick genommen und in einer konfessions- und disziplinübergreifenden Herangehensweise aufgegriffen werden.
Die Katholisch-Theologische Fakultät Bonn fördert die Initiative, die maßgeblich aus der Missbrauchs- und Präventionsforschung der Fakultät hervorgegangen ist.
Ansprechpartner KTF Bonn:
Pavlos Leußler, WMA
pavlos.leussler@uni-bonn.de
Tel: +49 228 7341-58
Der Call for Papers läuft bis 30. Januar 2025: