23. September 2024

für Studierende aller Fakultäten und Studiengänge

Zertifikat Gender Studies
Zertifikat Gender Studies © Uni Bonn/Volker Lannert

Neues Qualifikationsangebot an der Universität Bonn ab dem WiSe 2024/25:

Zertifikat GENDER STUDIES

für Studierende aller Fakultäten und Studiengänge

organisiert durch die Arbeitsstelle Theologische Genderforschung
in Kooperation mit dem Zentralen Gleichstellungsbüro und der Stabsstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität

Ab dem Wintersemester 2024/25 können Studierende aller Fakultäten und Studiengänge der Universität Bonn das Zertifikat „Gender Studies“ absolvieren und somit einen fachwissenschaftlichen und persönlichen Studienschwerpunkt setzen. Ziel ist die Vermittlung individueller Genderkompetenz für Forschung, Lehre und andere berufliche, politische und private Kontexte.

Das Zertifikat umfasst daher Grundlagen- und fachspezifische Vertiefungsmodule sowie einen Praxisanteil im Umfang von insgesamt 16 ECTS. Je nach Studienplanung kann es innerhalb von zwei (oder mehr) Semestern absolviert werden. Trägerin des Zertifikats ist die Arbeitsstelle Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Die Exzellenz-Universität Bonn schafft somit erstmals ein wissenschaftlich fundiertes, interdisziplinäres Qualifikationsangebot im Bereich Gender Studies. Das Zertifikat leistet einen wichtigen Beitrag zur Sprach- und Handlungskompetenz in einem Feld, das vielfach von einseitigen, ja polemischen und populistischen Debattenbeiträgen geprägt ist. Gabriele Alonso Rodriguez, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität, begrüßt daher das neue Angebot: „Geschlechterverhältnisse tragen maßgeblich zur Strukturierung der Gesellschaft bei, weshalb die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen unersetzlich ist. Wir freuen uns daher sehr, dass die Arbeitsstelle Theologische Genderforschung mit dem Zertifikat ‚Gender Studies‘ nicht nur die Sichtbarkeit der Geschlechterforschung an der Universität Bonn erhöht, sondern den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch rund um ‚Gender‘ fördert und institutionalisiert.“

Ausgangspunkt war ein Projekt zur Modulentwicklung für die verschiedenen Studiengänge der Katholisch-Theologischen Fakultät, das vom Gleichstellungsbüro mit 10.000 € für Ringvorlesungen, Expertengespräche und Fortbildungen unterstützt wurde. Auch die Philosophische und die Evangelisch-Theologische Fakultät, das Altkatholische Seminar und die Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität kooperieren mit der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung. Anna Holstegge, Leiterin der Stabsstelle, betont: „Die Arbeitsstelle ist ein starker Partner im uniweiten Diversitäts- und Gleichstellungs-Netzwerk und setzt mit dem Zertifikat einen Impuls, der in die gesamte Universität hineinreichen kann. Solche Initiativen dienen nicht nur der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung, sie sind außerdem ein wichtiger Faktor bei der Ausbildung von Multiplikator*innen.“

Weitere Informationen zum Zertifikat:

Infoflyer (PDF)

Website mit Informationen zu Inhalt, Umfang, Aufbau und Anmeldung:

Veranstaltungsbeginn:   07.10.2024

Kick-Off-Meeting zum Kennenlernen und Vernetzen:   22.10.2024