Auf dem diesjährigen Fest des Dölger-Instituts spricht Prof. Dr. Sebastian Schmidt-Hofner am 21. Juni 2024, 17:15 Uhr, im Festsaal der Universität Bonn zum Thema "Absit aliquid profanum. Amtsverständnis und Ämterrepräsentation im spätantiken ,Staatsadel‘".
Der Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte im März die antiken Stätten von Smyrna (heute Izmir), Metropolis, Magnesia und Ephesus.
Im März fand turnusmäßig das interuniversitäre Oberseminar mit dem Siegener Lehrstuhl für Historische Theologie in digitaler Form statt.
Das Institut für Kirchengeschichte bietet vom 12.09.-16.09.24 eine Exkursion in die Hauptstadt des römischen Katholizismus an. Die Exkursion wird von den beiden Lehrstuhlinhabern Prof. Hornung und Prof. Muschiol begleitet.
Im Rahmen des Centre for the Classical Tradition gibt Niklas Seidensticker am 25. Januar 2024, 18 Uhr c.t., Seminarraum 9 (Rabinstr. 8, 53111 Bonn) Einblicke in sein Dissertationsprojekt und spricht zum Thema: Stadt und Land im antiken Kappadokien. Die Konzeption eines Forschungsprojekts.
Prof. Christian Hornung hielt im November eine guest lecture an der Catholic University of America (CUA) in Washington, DC zum Thema "Patristics in Germany: Current questions and perspectives".
Im August fand turnusmäßig das interuniversitäre und -fakultative Oberseminar in Siegen statt. Beteiligt waren aus Siegen der Lehrstuhl Alte Geschichte, der Lehrstuhl Biblische Theologie sowie der Lehrstuhl Historische Theologie.
Der Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte in der Pfingstwoche 2023 den Golf von Neapel und besichtigte die antiken Stätten von Cimitile (bei Nola), Herculaneum und Pompeji.
In diesem Jahr lädt das Dölger-Institut zum öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Notker Baumann (Erfurt) ein, der zum Thema ">Gepackt von einem heißen Verlangen nach Bildung< (Greg. Naz. carm 2, 1, 11, 112). Die Bedeutung der paideia für Gregor von Nazianz" referieren wird.
Prof. Dr. William E. Klingshirn, Prof. für Klassische Philologie (Latinistik) an der Catholic University of America (Washington, DC) und Spezialist für Caesarius von Arles, ist gegenwärtig Gast am F. J. Dölger-Institut.