Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

PD Dr. Achim Budde

Direktor Katholische Akademie in Bayern
Mandlstr. 23, 80802 München
E-Mail: achim.budde(a)kath-akademie-bayern.de

  • Den Reichtum begrenzen – Sinn und Risiko liturgischer Vorschriften, erscheint in: Mitteilungsblatt der Lutherisch Liturgischen Konferenz in Bayern (2017).
  • Tagzeiten – Ordnungen und ihre Kontexte, erscheint in: Liturgie und Kultur. Zeitschrift der Liturgischen Konferenz für Gottesdienst, Musik und Kunst (2017).
    Beten nach Vorschrift – Wie der Geist sich im Buchstaben wiederfand, in: Diliana Atanassova, Tinatin Chronz (Hg.), ΣΥΝΑΞΙΣ ΚΑΘΟΛΙΚΗ. Beiträge zu Gottesdienst und Geschichte der fünf altkirchlichen Patriarchate (Münster u.a. 2014) 87–106.
  • Das neue Gotteslob. Chancen des ökumenischen Stundengebets, in: Der Prediger und Katechet. Praktische katholische Zeitschrift für die Verkündigung des Glaubens (5 / 2014) 707–717.
  • Gemeinsame Tagzeiten. Motivation – Organisation – Gestaltung = Praktische Theologie heute 96 (Stuttgart 2013). [Habilitationsschrift]
  • Die Tagzeitenliturgie (Das Stundengebet). Die Basis-Liturgie des Volkes Gottes, in: Dich will ich suchen Tag für Tag. Tagzeitenliturgie – Andachten – weitere Gottesdienstformen = Liturgie im Fernkurs, Lehrbrief 10 (Trier 2012) 9–56.
  • Der Donatistenstreit: Mit aller Gewalt!, in Welt und Umwelt der Bibel Nr. 65 (3 / 2012) 30–35. [zus. m. Christian Hornung]
  • Ökumenisches Stundengebet – Motor der Einheit, in: Heiliger Dienst 66 (2012) 220–226.
  • Ökumene retten! – Symposion der Burg Rothenfels und des Forum Studienjahr Jerusalem = Jerusalemer Theologisches Forum 22 (Münster 2012). Herausgeberschaft des Bandes zus. m. Oliver Schuegraf. Darin folgende Beiträge: „Ist die Ökumene noch zu retten?“ (zus. mit Oliver Schuegraf) 7–9. „Rittersaalgespräch“ (zus. mit Harding Meyer und Peter Neuner) 13–43. „Ökumenischer Gottesdienst im Alltag und am Sonntag“ 111–120. „Ergebnisse: Ökumene retten!“ 183–189.
  • Franz Joseph Dölger, in: Kranemann, B. / Raschzok, K. (Hrsg.), Gottesdienst als Feld theologischer Wissenschaft im 20. Jahrhundert. Deutschsprachige Liturgiewissenschaft in Einzelporträts (2 Bände) = Liturgiewissenschaftliche Quellen und Forschungen 98 (Münster 2011) 256–268.
  • Ein Mythos macht Geschichte: die Wahrheit über Antonius den Einsiedler, in: Welt und Umwelt der Bibel Nr. 60 (2 / 2011) 18–21.
  • Art. Lucernarium, in: Reallexikon für Antike und Christentum 23 (2010) 570–596.
  • „Bis du kommst …“ – und keinen Tag länger! Annäherungen an die eschatologische Vorstellungswelt antiker Eucharistiegebete, in: Bibel und Liturgie 82 (2009) 264–269.
  • Ökumenische Basis-Liturgie. Das Stundengebet als Chance gelebter Ökumene, in: Ökumene des Lebens als Herausforderung für die wissenschaftliche Theologie. Tagungsbericht der 14. Wissenschaftlichen Konsultation der Societas Oecumenica = Beiheft zur Ökumenischen Rundschau Nr. 82 (Frankfurt 2008) 93–115.
  • Die Herrlichkeit Gottes im Wandel der Zeit. Die Eucharistietheologie der ägyp­ti­schen Basilius-Anaphora und ihre Konsequenzen für die Li­tur­giewissenschaft, in: B. Groen / B. Kranemann (Hrsg.), Liturgie und Trinität = QD 229 (Freiburg u. a. 2008) 185–210.
  • Editing Liturgy – Working with texts which develop in use, in: F. Young / M. Edwards / P. Parvis (Hrsg.), Papers presented at the Four­teenth International Conference on Patristic Studies hald in Oxford 2003 = Studia Patristica XL (Leuven u. a. 2006) 3–8.
  • Die Ökumenische Stiftung Jerusalem, in: E. Ballhorn / D. Stoltmann (Hrsg.), Lernort Jerusalem = JThF 9 (Münster 2006) 227–237 (zus. m. Wil­fried Eisele und Benedikt Jürgens).
  • Artikelserie „Gemeinsame Tagzeiten. Das Stundengebet der Gemeinde neu erschließen“, in: Gottesdienst 39, Nr. 16/17 (2005) 121–123; Profis oder Amateure?, in: ebd. 39 (2005) 157; Anbieter oder Anbeter?, in: ebd. 39 (2005) 180; Schlank organisiert, in: ebd. 40 (2006) 6; Dienst nach Begabung, in: ebd. 40 (2006) 14; Beten für Einsteiger, in: ebd. 40 (2006) 78; Beten für Fortgeschrittene, in: ebd. 40 (2006) 84; Das Heft in der Hand, in: ebd. 40 (2006) 86; Alle im Chor, in: ebd. 40 (2006) 142; Sext in der City?, in: ebd. 42 (2008) 94; Erde, singe!, in: Gottesdienst 42 (2008) 102.
  • Das Bonner Mittagsgebet, in: Lätzel, M. (Hrsg.), Räume öffnen. Got­tes­dienste feiern mit kirchlich Distanzierten. Ein Werkstattbuch (Regensburg 2005) 35–47.
  • Die ägyptische Basilios-Anaphora. Text – Kommentar – Geschichte = Jerusalemer Theologisches Forum 7 (Münster 2004). [Promotionsschrift]
    Rezensiert in: Jahrbuch für Antike und Christentum 47 (2004) 185–188 (von Marcel Metzger); Theologische Revue 101 (2005) 401–403 (von Cle­mens Leonhard); Ada­man­tius 11 (2005) 523–526 (von Harald Bu­chin­ger); Le Muséon 118 (2005) 178–182 (von Erich Renhart); Journal of Theo­lo­gi­cal Studies 57 (2006) 303f (von Bryan D. Spinks); Oriens Chri­stia­nus 89 (2005 [2006]) 264–275 (von Gabriele Winkler); Aegyptus 83 (2003 [2006]) 326–329 (von Jutta Henner); Theologische Literaturzeitung 131 (2006) 100–102 (von Martin Illert); Proche-Orient Chrétien 56 (2006) 218-220 (von Daniel Attinger); Irénikon 81 (2008) 155–157 (von Emanuel Lanne und Ugo Zanetti). Stellungnahme des Gutachters in: La Maison-Dieu 246 (2006/2) 165–173 (von Albert Gerhards).
  • Das Hochgebet des Heiligen Basilius. Ursprung und Entwicklung einer höchst lebendigen Tradition, in: Boochs, W. (Hrsg.), Geschichte und Geist der Koptischen Kirche (Langwaden 2004) 49–72. [Popularwissenschaftliche Kurzfassung der Promotionsschrift]
    Typisch Syrisch? Anmerkungen zur Signifikanz liturgischer Parallelen. Der Ursprung der Basilius-Anaphora in der Diskussion, in: Jahrbuch für An­tike und Christentum 45 (2002) 50–61.
  • P. Naqlun inv. 10/95 und seine Bedeutung für die Pflege des Griechi­schen in der Liturgie der koptischen Kirche, in: Oriens Christianus 86 (2002) 69–72.
  • Improvisation im Eucharistiegebet. Zur Technik freien Betens in der Alten Kirche, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 44 (2001) 127–141.
  • Wie findet man “Ägyptisches Heimatgut”?, in: Taft, R. / Winkler, G. (Hrsg.), Acts of the International Congress ‘Comparative Liturgy Fifty Years after Anton Baumstark (1872–1948)’ Rome, 25–29 September 1998 = Orientalia Christiana Analecta 265 (Roma 2001) 671–688.
  • Art. Tuki, Raphael, in: LThK, 3. Auflage, 10 (2000) 303.
  • Art. Klauser, Theodor, in: BBKL 17 (2000) 791–805.
  • Die Darbringung im Gedankengang des Eucharistischen Hochgebetes. Eine entwicklungsgeschichtliche Skizze, in: Gerhards, A. / Richter, K. (Hrsg.), Das Opfer – biblischer Anspruch und liturgische Gestalt = Quaestiones Disputatae 186 (Frei­burg u. a. 2000) 185–202.
  • Der Kopf will das Neue, das Herz will immer dasselbe. Beobachtungen zum Phänomen der Beharrlichkeit sprachlicher Wendungen im Hoch­ge­bet, in: Chartulae. Festschrift W. Speyer = Jahrbuch für Antike und Chris­ten­tum Erg.-Bd. 28 (Münster 1999) 44–56.
  • Einsetzungsbericht und Heiligungsbitte der Ägyptischen Basilios-Ana­phora – Zur Sonderstellung der bohairischen Version, in: Emmel, St. u. a. (Hrsg.), Ägypten und Nubien in spätantiker und christlicher Zeit. Akten des 6. Internationalen Koptologenkongresses Münster, 20.–26. Juli 1996 = Sprachen und Kulturen des christlichen Orients 6 (Wiesbaden 1999) 1, 465–485.
  • Art. Kopten IX, Statistik, in: LThK, 3. Auflage, 6 (1997) 363.
  • Der Abschluss des alttestamentlichen Kanons und seine Bedeutung für die kanonische Schriftauslegung, in: Biblische Notizen 87 (1997) 39–55.
  • 2014:     Vereinsgründung „Ökumenisches Stundengebet e. V.“; seitdem Vorstand

  • 2010–2014:     Aufbau der Initiative „Ökumenisches Stundengebet“ mit über 20 Partnern

  • seit 2009:     jährliche Reiseleitungen für Biblische Reisen

  • 2008:     Ruf auf den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Kath. Fakultät der Universität Bochum; Entscheidung, auf Burg Rothenfels zu bleiben

  • 2008:     Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Arbeit „Gemeinsame Tagzeiten. Motivation – Organisation – Gestaltung“

  • seit 2007:     Leiter der Bildungsstätte und Beauftragter für Wissenschaft und Forschung auf Burg Rothenfels am Main

  • seit 2006:     Mitherausgeber der wissenschaftlichen Buchreihe „Jerusalemer Theologisches Forum“

  • 2004–2007:     Projektleiter im Rahmen der Citypastoral Bonn für die liturgische Konzeption, Gestaltung und Koordination des „Bonner Mittagsgebets“

  • 2004:     Promotion in Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakul­tät der Universität Bonn mit der Arbeit „Die ägyptische Basilios-Anaphora. Text – Kommentar – Geschichte“; Betreuer: Prof. Dr. Albert Gerhards; Note: summa cum laude; ausgezeichnet mit dem Balthasar-Fischer-Preis des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier und dem Alexander-Böhlig-Preis der Gertrud-und-Alexander-Böhlig-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

  • seit 2000:     Konzeption und Gründung der „Ökumenischen Stif­tung Jeru­sa­lem für das Studium von Religion, Kultur und Geschichte im Nahen Osten“; 2002–2010 Vorstand

  • seit 2000:     Persönliches Mitglied der „Societas Oecumenica – European Society for Ecumenical Research“

  • seit 1998:     Aufbau und Schriftleitung der wissenschaftlichen Buchreihe „Jerusalemer Theologisches Forum“

  • 1998–2007:     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kirchengeschichte, Abt. Alte Kirchengeschichte der Universität Bonn (Prof. Dr. Georg Schöllgen)

  • 1998:     Diplom an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn; Note: sehr gut (1,2) mit Auszeichnung

  • 1995–1998:     Studentische Hilfskraft in der Redaktion des „Reallexikons für Antike und Christentum“ im Franz-Joseph-Dölger-Institut der Universität Bonn und im Institut für Kirchengeschichte

  • seit 1993:     Studium der Kunstgeschichte, der Christlichen Archäologie und der Wissenschaften vom Christlichen Orient (ohne Abschluss)

  • 1992–1993:     Theologisches Studienjahr Jerusalem

  • 1990–1998:     Studium der Katholischen Theologie

  • 1988–1990:     Zivildienst in der Ambulanten Nachsorge der Krankenanstalten der Stadt Köln (Merheim)

  • 1988:     Erlangung der Hochschulreife



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