Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

16. Januar 2025

Gastvortrag von Prof. Dr. Konrad Schmid: "Die Menschwerdung von Königen und Sklaven: Die Gottesebenbildlichkeit des Menschen als ideengeschichtlicher Baustein einer egalitären Anthropologie" Gastvortrag von Prof. Dr. Konrad Schmid

Am Montag, den 20.01.2025 um 18 Uhr (c.t.) hält Prof. Dr. Konrad Schmidt einen Gastvortrag im Seminarraum 12 in der Rabinstr. 8 zum Thema: "Die Menschwerdung von Königen und Sklaven: Die Gottesebenbildlichkeit des Menschen als ideengeschichtlicher Baustein einer egalitären Anthropologie".

Prof. Dr. Konrad Schmid
Prof. Dr. Konrad Schmid © BCDSS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Am kommenden Montag, den 20.01.2025 um 18:00 Uhr (c.t.) wird Prof. Dr. Konrad Schmidt, welcher derzeit ein Heinz-Heinen-Fellow am Bonn Center of Dependency and Slavery Studies ist, einen Gastvortrag im Seminarraum 12 in der Rabinstr. 8 halten. Thema dieses Gastvortrages ist "Die Menschwerdung von Königen und Sklaven: Die Gottesebenbildlichkeit des Menschen als ideengeschichtlicher Baustein einer egalitären Anthropologie". Prof. Dr. Schmid ist Professor für alttestamentliche Wissenschaft und frühjüdische Religionsgeschichte an der Universität Zürich, wo er u.a. zum Jesajabuch und zum Exodusbuch sowie zur Literaturgeschichte der Hebräischen Bibel geforscht hat. Im Januar und Februar 2025 ist er am Bonn Center for Dependency and Slavery Studies als Heinz-Heinen-Fellow zu Gast und arbeitet hier an seinem aktuellen Projekt „How Kings and Slaves Became Humans: The Historical Origins of an Egalitarian Anthropology in the Ancient World (Mesopotamia, Egypt, Israel, Greece)“.

Wird geladen