04. September 2024

Internationaler Workshop: Narrating Responsibility Internationaler Workshop: Narrating Responsibility

NarratingResponsibility
NarratingResponsibility © © commons.wikimedia.org/wiki/File:Octopus_verrucosus.jpg; Dana Bönisch

Von 30. September bis 1. Oktober 2024 findet in der Christlichen Sozialethik ein internationaler Workshop mit dem Titel "Narrating Responsibility" statt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Abteilung Komparatistik organisiert und von der DFG gefördert. Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus der Theologie, den Literaturwissenschaften und den Environmental Humanities wird diskutiert, wie neue Materialismen und andere relationale, more-than-human Ansätze herkömmliche Vorstellungen von Verantwortung in Frage stellen. Ziel des Workshops ist es, sowohl die "neuen Narrative" der Theorielandschaft als auch die Narrativität im engeren Sinne auf ihre Rolle in einer Neukonzeption von Verantwortung zu untersuchen.