Schriftliche Arbeiten
RICHTLINIEN UND BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
- das Titelblatt zählt nicht zu den Textseiten
- 1.5 Zeilenabstand, Schriftgröße 12 Pkt, Korrekturrand (3 cm) vorsehen
- Auf formale Regeln entsprechend wissenschaftlichen Standards achten
- die Arbeit sollte sich in Einleitung, Hauptteil und Fazit gliedern (enthält Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis)
- In der Einleitung sollte vorkommen: Warum ist das Thema interessant/relevant; Wie gehen Sie in der Arbeit vor? Nach welchen Methoden? Wie ist der Forschungsstand zum Thema?
- Im Hauptteil findet die Bearbeitung der Fragestellung/These statt
- Im Fazit werden die wichtigsten Argumente noch einmal zusammengefasst
- Eigene Schwerpunkte setzen
- Forschungsfrage formulieren
- Bezug zur Theologischen Ethik und zum Thema der Lehrveranstaltung herstellen
- Eigenständige, umfassende Literatursichtung vornehmen (erst nach eigener Recherche sind Dozierende zu konsultieren)
- Abgabetermin i.d.R: SoSe: 30. August, WiSe: 30. Februar (Falls die Note zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt wird, ist dies zu Beginn des Semesters zu kommunizieren.)
- Reichen Sie die Arbeiten bitte beim Prüfungsamt und zusätzlich per Mail bei den Dozierenden ein
Manuskript:
Titelblatt (1), Umfang (1), Schriftbild (1), Seitenzählung (1), Orthographie (2),
Grammatik (2)
--> 8 Punkte
Gliederung der Seminararbeit:
Inhaltsverzeichnis (1), Überschriften (1), Einleitung (1), Schluss (1)
--> 4 Punkte
Korrektes Zitieren*:
Kennzeichnung von Zitaten (3), Herkunftsnachweis (3), Einheitlichkeit (3)
*bei Plagiat: Nicht Genügend
--> 9 Punkte
Literaturverzeichnis:
Korrekte Quellenangaben (2), Übersichtlichkeit (1), Einheitlichkeit (1)
--> 4 Punkte
Insgesamt: 25 Punkte
Sprachlicher Ausdruck:
klare Sprache (2), korrekte Begrifflichkeiten/Fachausdrücke (3)
--> 5 Punkte
Argumentation:
Stichhaltigkeit (2), Anschaulichkeit (2), Unterscheidung Fakten & Meinung (3),
Schlussfolgerungen (3)
--> 10 Punkte
Logik:
Gedankenführung/roter Faden (3), Forschungsfrage (2), Methode (1),
Darstellung der Ergebnisse (3), LeserInnenführung (1)
--> 10 Punkte
Insgesamt: 25 Punkte
Themenbezug:
Begründung der Themenstellung (2), Eingrenzung des Themas (2),
Bezug auf Lehrveranstaltung (3), Bezug zu
theologischer Ethik (4), Erfassen und Auswahl
der behandelten Probleme/Problembewusstsein (5)
--> 16 Punkte
Persönliche Auseinandersetzung:
selbstständiges Durchdenken der Probleme (6), persönliche Bewertung (5)
--> 11 Punkte
Literaturzusammenstellung:
Aktualität (3), Relevanz (4), Wissenschaftlichkeit (4)
--> 11 Punkte
Inhaltliches Zitieren:
sinnvoller Einbau von Zitaten (3), Verhältnis Eigentext & Zitate (5)
--> 8 Punkte
Gliederung:
Zweckmäßigkeit (2), Genauigkeit (2)
--> 4 Punkte
Insgesamt: 50 Punkte
Punkte | Note | Punkte | Note |
100-96 | 1,0 | 70-66 | 3,0 |
95-91 | 1,3 | 65-61 | 3,3 |
90-86 | 1,7 | 60-56 | 3,7 |
85-81 | 2,0 | 55-50 | 4,0 |
80-76 | 2,3 | 49- 0 | 5,0 |
75-71 | 2,7 |
Die Richtlinien und Bewertungsgrundlagen können Sie auch als PDF herunterladen: