03. September 2024

Fehlt Gott?
Fehlt Gott? © Grünewald Verlag

Stefan Walser bei der Klausurtagung der Kölner Stadtpfarrer

Auf Einladung von Stadtdechant Msgr. Robert Kleine hat JProf. Dr. Stefan Walser am 30. August 2024 in Bensberg mit den Pfarrern im Stadtdekanat Köln zum Thema „Fehlt Gott?“ gearbeitet. Neben vielen Strukturfragen, mit denen sich Leitungsverantwortliche notwendig zu beschäftigen haben, sollte bei der Klausurtagung diese fundamentaltheologische Frage Zeit und Raum bekommen: Was fehlt, wenn Gott fehlt? In literarischen, religionssoziologischen, theologischen und auch homiletischen Reflexionen hat Stefan Walser versucht, die vielschichtige Herausforderung ins Gespräch zu bringen: Wie von Gott sprechen, der nicht fraglos da ist, aber gewissen Menschen (immerhin) fehlt?