09. September 2024

Kontextuelle Fundamentaltheologie revisited Kontextuelle Fundamentaltheologie revisited

Symposium zum ersten Todestag von Prof. P. DDr. Dr. Hans Waldenfels SJ

Rabinstr. 8
Rabinstr. 8 © Stefan Walser / Universität Bonn

Am 12.11.2023 verstarb der ehemalige Bonner Fundamentaltheologe Prof. P. DDr. Dr. h.c. Hans Waldenfels SJ. [https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/fundamentaltheologie-1/aktuelles/aktuelles-ressourcen/hans-waldenfels]

Anlässlich seines ersten Todestags laden wir am Freitag, den 8.11.2024, zu einem Symposium ein, dass die von ihm begründete Kontextuelle Fundamentaltheologie würdigen und in den heutigen theologischen, interreligiösen und politischen Kontexten diskutieren möchte. Ehemalige Schüler wie nachgeborene Theolog*innen greifen damit Waldenfelsʼ Intuition auf, dass der christliche Glaube wesentlich durch die jeweiligen Kulturen, Orte und Zeiten seiner Reflexion und Praxis bedingt ist.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Ökomenische Theologie der Universität Salzburg, Prof. Dr. Gregor Maria Hoff, statt.

Zeit: Freitag, 8.11.2024, 14.00 – 18.15 Uhr

Ort: Seminarraum 1 in der Rabinstraße 8, 53111 Bonn

Wir bitten um eine kurze, formlose Anmeldung bis zum 01.11. an: fundamentaltheologie@uni-bonn.de

Herzliche Einladung!

Programm:

Begrüßung: Dekan Prof. Dr. Andreas Odenthal

Einführung in den Nachmittag (JProf. Dr. S. Walser)

Hans Waldenfels – ein theologisches Porträt (Prof. Dr. Dr. M. Delgado)

Felder Kontextueller Fundamentaltheologie

Jüdisch-christliche Perspektive (Dr. P. Petzel)

Islamische Perspektive (N.N.)

Religionswissenschaftliche Perspektive (Prof. Dr. Dr. H. Zander)

Stellproben Kontextueller Fundamentaltheologie

Die Kontextuelle Fundamentaltheologie als kritische Theorie? (Apr. Prof. Dr. R. Buchholz)

Epistemische Probleme der Kontextuellen Fundamentaltheologie (Porf. Dr. G.M. Hoff)

Komparative Theologie als konsequente Entwicklung der Kontextuellen Fundamentaltheologie?
(Prof. Dr. Kl. v. Stosch)