An dieser Posterausstellung beteiligt sich die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung und präsentiert eines ihrer aktuellen Forschungsprojekte:
Die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat das Projekt „TeachTank: Lehrbausteine Gender in Theologie“ iniitiert. Es werden bereits bestehende und in der Praxis erprobte Materialien gesammelt und in Zusammenarbeit mit Lehrenden anderer theologischer Fakultäten im In- und Ausland Bausteine für die verschiedensten theologischen Disziplinen konzipiert. Diese Bausteine können niederschwellig digital und analog in der Hochschullehre eingesetzt werden. Sie werden zunächst den Lehrenden der WWU Münster in einem TeachTank im Learnweb zugänglich gemacht. In einem zweiten Schritt sollen sie veröffentlicht werden.
Die Arbeitsstelle Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn, welche durch ihre Anbindung an den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte einen kirchengeschichtlichen Forschungsschwerpunkt hat, entwickelt für das Münsteraner Projekt drei kirchengeschichtliche Bausteine. Die Bausteine bieten die Möglichkeit, sich exemplarisch mit bedeutenden Phänomenen und Ereignissen der Mittleren und Neueren Kirchengeschichte auseinander zu setzen und dort die Perspektive der theologischen Genderforschung einzunehmen und einzuüben. Um die Universalität der Perspektive gender zu betonen und gleichzeitig den Lehrenden ein möglichst breites Spektrum für die Integration der Lehrbausteine in die eigene Lehre anbieten zu können, widmen sich die drei Bausteine Themenkomplexen aus drei Epochen der Kirchengeschichte:
Lehrbaustein 1: Selbstdarstellungen geistlicher Frauen im Mittelalter [13.-15. Jahrhundert]
Lehrbaustein 2: Emanzipationsversuche?! [19. Jahrhundert]
Lehrbaustein 3: Männer, Frauen und das Zweite Vatikanische Konzil [20. Jahrhundert]
Alle Lehrbausteine beinhalten eine Zusammenstellung von Leitfäden für die Lehrenden, die in Konzeption, Methodik und Lernziele des Bausteins einführen, aufbereitetes Quellenmaterial, sowie weiterführende Sekundärliteratur und Vorschläge zur methodisch-didaktischen Durchführung der Lehrbausteine in der Hochschullehre.
Herzliche Einladung zur Posterausstellung in der ULB oder digital!