Meldungsarchiv
Exkursion: 1.300 Jahre Kloster-Insel Reichenau, 8.-12.05.2024
Der Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und das Seminar für Liturgiewissenschaften bieten vom 8.05.-12.05.24 anlässlich des 1300jährigen Jubiläum eine Exkursion auf die Klosterinsel Reichenau an. Die Exkursion wird von den beiden Lehrstuhlinhabern Prof. Muschiol und Prof. Odenthal begleitet.
Theologische Genderforschung auf den Diversity Days
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2022 veranstaltet die Universität Bonn aus Anlass des 10. bundesweiten Diversity-Tages am 31. Mai 2022 die Diversity Days. Am 30. Mai, dem ersten Tag der vielfältigen Veranstaltungsreihe, findet eine Präsentation von aktuellen Forschungsvorhaben mit Diversitätsbezug statt.
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Gisela Muschiol am 20.06.2022, 16-18 Uhr c.t., Hörsaal XII
Die zunehmende Pluralität religiöser und weltanschaulicher Haltungen und die Folgen technologischer wie ökologischer Transformationsprozesse provozieren Krisenwahrnehmungen und -reaktionen, aus denen eine große Verunsicherung spricht.
Zehn Professorinnen und Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn loten aus, wie sich Ambiguitäten, Identitäten und Sinnentwürfe aus der Perspektive ihrer Fächer analysieren lassen.
Prof. Dr. Gisela Muschiol hält in der Ringvorlesung am 20.06.2022, 16-18 Uhr c.t., Hörsaal XII, Universitätshauptgebäude einen Vortrag zu dem Thema "Konfession – Geschlecht – Identitäten. Eine Befragung frühneuzeitlicher Konflikte“.
AGKG-Nachwuchstagung 2022 in Osnabrück
Der wissenschaftliche Nachwuchs beider Lehrstühle des Instituts für Kirchengeschichte besuchte vom 21.-22. April 2022 die Tagung der Nachwuchsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistoriker und Kirchenhistorikerinnen im deutschen Sprachraum in Osnabrück.
Müller/Studt: Vom 20. Juli 1944 zum Hambacher Forst. Der Begriff des Widerstandes
Während die Deutschen gegen eine totalitäre Diktatur kaum, zu spät und dann letztlich erfolglos Widerstand leisteten, blühte ihr Widerstandsgeist in der freien, parlamentarischen Demokratie geradezu auf und richtete sich immer wieder gegen Regierungen, die sie selbst wählten, und eine Verfassung, die diese Freiheit zum Widerspruch erst garantierte. Aber kann es in einer Demokratie, die Opposition schützt und parlamentarisch institutionalisiert, überhaupt Widerstand geben? Und wie nimmt sich dieser „Widerstand“ im Vergleich zu dem gegen den Nationalsozialismus aus?
Von der Antike über den „verordneten Antifaschismus“ der DDR und die Studentenbewegungen von „1968“ bis zu den Klimaprotesten der Gegenwart untersucht dieser Band Opposition und Protest in unterschiedlichen Kontexten, um letztlich eine Frage zu beantworten: Was ist Widerstand?
Heyder/Muschiol: Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil
Was waren die Erwartungen katholischer Frauen an das II. Vatikanische Konzil? Welche Rolle spielten Frauen in der Konzilsaula, aber auch rundherum, als Mitarbeiterinnen, als Gastgeberinnen und als Beraterinnen von Konzilsvätern? Diesen Fragen geht der 2018 erschienene Band „Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil: Petitionen, Berichte, Fotografien“ nach.