13. Mai 2024

Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln Jochen Sautermeister als Podiumsteilnehmer am Katholisch-Sozialen Institut Siegburg am 5. Juni 19:00 - 21:00 Uhr

Zwischenbilanz, Erfahrungen und Perspektiven

"Die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt ist seit Jahren das bestimmende Thema in der katholischen Kirche. Nach Veröffentlichung des sog. „Gercke-Gutachtens“ am 18. März 2021 über sexuellen Missbrauch im Erzbistum Köln, hat Kardinal Woelki den Auftrag gegeben, aus den Empfehlungen des Gutachtens konkrete Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, damit die Verfehlungen und Missstände im Umgang mit diesen abgestellt werden können. Das Projekt zur Maßnahmenumsetzung endet am 31. Mai 2024. (...)

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen hat das Erzbistum Köln bei der Aufarbeitung gewonnen? Welche Zwischenbilanz kann nach drei Jahren der institutionellen Aufarbeitung gezogen werden? Welche(n) Notwendigkeiten und Perspektiven gibt es für die Aufarbeitung im Erzbistum Köln? Diese Fragen sollen auch aus der Perspektive von Betroffenen und aus einer theologisch-wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet werden, da nur durch den gemeinsamen Austausch eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Aufarbeitung, vor allem unter Beteiligung von Betroffenen, möglich ist."

Am 5. Juni 2024 ist Herr Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister als Podiumsteilnehmer zu Gast am Katholisch-Sozialen Institut in Siegburg.

Zwischenbilanz, Erfahrungen und Perspektiven
Zwischenbilanz, Erfahrungen und Perspektiven © pixabay/NoName_13

Das Programm zur Veranstaltung sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.