11. Juni 2024

Kirche und Gesellschaft brauchen universitäre Theologie Was hat die konfessionelle Theologie an einer staatlichen Universität zu suchen?

Jochen Sautermeister betont die Bedeutung der Uni für das Fach

"Im Interview mit katholisch.de erläutert Professor Jochen Sautermeister  (...), was das besondere an universitärer Theologie ist, ob es auch humanistische oder marxistische Fakultäten braucht – und warum sich die Glaubenskommission dazu äußert und nicht die von Kardinal Rainer Maria Woelki geleitete Wissenschaftskommission."

Das Interview finden Sie hier.

Wegweiser KTF
Wegweiser KTF © privat

"Als "kulturelles Laboratorium", wie es in der Apostolischen Konstitution "Veritatis gaudium" von Papst Franziskus heißt, soll sich die Theologie fundamental den Fragen der Gegenwart widmen. Die Universitäten bieten hierfür eine ideale Umgebung."