„Kirchliche Sexualmoral vor dem Abgrund?“
Gespräch anlässlich der Publikation des gleichnamigen Buchs. Mit Birgit Mock, Prof. Dr. Gregor-Maria Hoff und den Herausgebern Prof. Dr. Konrad Hilpert und Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister
Mittwoch, 8. März 2023, 17.00-18.00 Uhr, digital per Zoom
Es war ein Paukenschlag: Der Grundlagentext »Leben in gelingenden Beziehungen – Grundlinien einer erneuerten Sexualethik« erhielt bei der Vierten Synodalversammlung des Synodalen Wegs nicht die erforderliche Mehrheit der Bischöfe.
Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den Synodalen Weg und die Katholische Kirche in Deutschland? Wie geht es weiter mit der kirchlichen Sexualmoral, die von zentraler Bedeutung für den Glaubwürdigkeitsverlust der Katholischen Kirche ist? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Aufarbeitung und Prävention von sexualisierter Gewalt? Anlässlich der Neuerscheinung „Kirchliche Sexualmoral vor dem Abgrund?“ (Herder 2023) diskutieren diese und Fragen:
· Birgit Mock, Vorsitzende des Synodalforums 4 „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ des Synodalen Weges in Deutschland und Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken. Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins.
· Gregor-Maria Hoff, Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Berater im Forum "Macht und Gewaltenteilung in der Kirche" des Synodalen Wegs.
· Konrad Hilpert, Professor em. für Moraltheologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Herausgeber des Buches „Kirchliche Sexualmoral vor dem Abgrund?“ (Herder 2023).
· Jochen Sautermeister, Professor für Moraltheologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Herausgeber des Buches „Kirchliche Sexualmoral vor dem Abgrund?“ (Herder 2023).
K. Hilpert/J. Sautermeister (Hrsg.), Kirchliche Sexualmoral vor dem Abgrund? Theologische Perspektiven zum Synodalen Weg (Katholizismus im Umbruch 16), Freiburg i.Br.: Herder 2023
Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt. Eine Anmeldung ist möglich unter:
https://terminplaner6.dfn.de/de/b/8c3789fec41455f63483f0518925109e-142459
Der Zugangslink wird vor der Veranstaltung per Email versendet.