Lektüreseminar
Worum geht es?
Das Lektüreseminar ist ein Gesprächskreis über theologische(s) Fragen "in dieser Zeit" (Gaudium et spes). Die ausgewählten Aufsätze bzw. Buchauszüge (Neuerscheinungen und Klassiker) decken sowohl Bereiche der Pastoraltheologie als auch Bereiche der Kulturwissenschaften ab.
Hauptziel des Lektüreseminars ist es, ein "Denken ohne Geländer" (Hannah Arendt) einzuüben.
Dem dienen die weiteren Lernziele:
- ein Vertrautmachen mit sogenannten antihermeneutischen Verfahren bzw. Methoden (Methodenkompetenz und fachwissenschaftliche Kompetenz)
- ein Moderieren und Diskutieren komplexer Fragestellungen (Dialog- und Diskurskompetenz)
- ein Entwerfen von Handlungsmöglichkeiten und -strategien (Handlungskompetenz)
- einen eigenen pastoraltheologischen Standpunkt im Dialog herauszubilden (Gestaltungskompetenz).
Einbindung ins Studium
Das Lektüreseminar ist eine optimale Ergänzung zu den Vorlesungen der Pastoraltheologie: der dort grundgelegte diskurskritische Ansatz wird hier vertieft und mit aktuellen Fragestellungen der Pastoraltheologie und der gegenwärtigen Pastoral verknüpft.
Die Teilnahme an den Blockveranstaltungen des Lektüreseminars ist in die theologischen Studiengänge der Katholisch-Theologischen Fakultät eingebunden.
- Im Studiengang Magister Theologiae im Bereich der berufsorientierenden Schwerpunktstudien (Belegung der Module M15 und M23)
- Im Bonner Lehramtsstudiengang Katholische Religionslehre im Bereich der BA- Wahlpflichtmodule (Belegung im Modul LWP 4a)
- Im Kölner Lehramtsstudiengang Katholische Religionslehre als Hauptseminar im Bereich Praktische Theologie.
Es können Leistungspunkte (3 ECTS; mit Essay 4 ECTS) erworben werden.
Bitte achten Sie auf die entsprechenden Ankündigungen im Vorlesungsverzeichnis.
Lektüreseminare
Eine Themenübersicht der vergangenen Lektüreseminare finden Sie hier.