Forschung am Seminar für Religionspädagogik
Die Forschungsarbeit unseres Lehrstuhls findet in einem postsäkularen Umfeld statt, das gekennzeichnet ist durch eine tiefgreifende Pluralität innerhalb der Gesellschaft einerseits und eine Transformation der religiösen Traditionen andererseits. Die Implikationen für den Religionsunterricht in den Schulen und für die Katechese in den Pfarrgemeinden werden in Forschungsprojekten zu interreligiösem Lernen, Kinder- und Jugendtheologie, Inklusion und Heterogenität sowie Medienkompetenz untersucht. Ein grundlegender Diskurs über die theologischen Grundlagen, die didaktischen Konzepte sowie die Professionalisierung und Spiritualität von Lehrenden begleitet dauerhaft die Forschungs- und Lehrtätigkeit an unserem Seminar.

Expert Seminar on “Children as Participants in Theological Research” (ChaPTheR)
Vom 28. bis 30. April 2025 wird in der Impuls Villa der Universität Bonn (Adenauerallee, 131) ein Expert Seminar für die Teilnehmer*innen des Projekts Children as Participants in Theological Research” (ChaPTheR) organisiert. Am ersten Abend, dem 28. April, wird eine Public Lecture von Prof. Shantelle Weber (Universität Stellenbosch in Südafrika) mit dem Titel „A Child will lead us: Exploring childhood and theological education through simplicity and play” gehalten. Jede/r ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

International research project ChaPTheR has started
The international research project "Children as Participants in Theological Research" (ChaPTheR) brings together researchers from all continents. It aims to examine how children perceive the world and its current challenges from a theological perspective and how they thus become full participants in theological debate considering also interfaith contexts. Hermeneutical, empirical and didactic dimensions are addressed in this project. On a metalevel, the question is how research on a global scale also moves science paradigms and epistemologies.

Mapping Digital Youth Faith Formation (DYFI) in a post-digital church landscape
Dieses Meta-Forschungsprojekt zielt darauf ab, die kollektiven Bemühungen 15 verschiedener digitaler Projekte zur Glaubensbildung junger Menschen in Europa zu kartieren, indem es einen nutzerzentrierten Ansatz zur Identifizierung gemeinsamer Fragen und Herausforderungen einführt und den inter-kontextuellen Dialog zwischen den Projekten fördert. Durch die Anwendung einer partizipatorischen „Citizen-Science“-Methode wollen sowohl Wissenschaftler*innen als auch Teilnehmer*innen gemeinsam erforschen und verstehen, wie diese Projekte sich überschneiden und zu breiteren Trends in der Glaubensbildung junger Menschen in einer post-digitalen Kirchenlandschaft beitragen. Professor Sabrina Müller (ETF Bonn)3 und Dr. František Štěch (Karls-Universität Prag) 4sind Partner in diesem extern finanzierten Forschungsprojekt. Der Startschuss für das Projekt wird während der IASYM-Konferenz5 in Prag gegeben.
This meta-research project aims at mapping the collective efforts across 15 different digital youth faith formation projects in Europe, by introducing a user-centered approach for identifying shared questions and challenges and fostering inter-contextual dialogue between the projects. By adopting a “participatory citizen science” methodology, both scholars and participants engage to collaboratively explore and understand how these projects intersect and contribute to broader trends in youth faith formation in a post-digital church landscape. Professor Sabrina Müller (ETF Bonn)3 and Dr. František Štěch (Charles University Prague)4 are partners in this externally funded research project. The launch of the project will be given during the IASYM-conference5 in Prague.

Exegese für die Religionspädagogik
Bert Roebben ist Teil der Projektgruppe „Exegese für die Religionspädagogik“ (EfR), in der er gemeinsam mit Jan Rüggemeier und Sabrina Müller (ETF Bonn) eine Website entwickelt, in der biblische Schlüsselerzählungen für den Religionsunterricht und die Katechese zugänglich gemacht werden. Ausgangspunkt ist jeweils eine jugendtheologische Analyse eines biblischen Themas, das dann exegetisch vertieft und didaktisch umgesetzt wird. Digitale Medien werden genutzt, um diesen Prozess zu etablieren und in die Welt der Jugendkultur zu übertragen.
Bert Roebben is part of the project group “Exegese für die Religionspädagogik” (EfR), in which, together with Jan Rüggemeier and Sabrina Müller (both at ETF Bonn), he is developing a website in which key biblical stories for religious education and catechesis are unlocked. In each case, the process starts from a youth theological analysis of a biblical theme, which is then exegetically deepened and didactically transformed. Digital media are used to establish this process and transpose it back into the world of youth culture.

Glocal theological education
In einem kürzlich erschienenen Band von Kollegen der Universität Stellenbosch (Südafrika) und des NLA University College in Bergen (Norwegen) schrieb Bert Roebben das Vorwort. Der Band untersucht, wie sich die theologische Ausbildung in Krisenzeiten positionieren sollte und wie sie ihr eigenes Sprachspiel bereitstellen kann, um Ambiguitäten und Komplexitäten zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Das Buch ist ein gutes Beispiel für inter-kontextuelles Lernen: Ein globales Thema wird aus verschiedenen lokalen Kontexten heraus beleuchtet, die sich gegenseitig bei der Interpretation des Themas und den Handlungsperspektiven unterstützen.
In a recent volume by colleagues at the University of Stellenbosch (South-Africa) and NLA University College in Bergen (Norway), Bert Roebben wrote the foreword. The volume explores the question of how theological education should position itself in times of crisis and how it can provide its own “language game” to perceive and relate appropriately to ambiguities and complexities. The book is a fine example of inter-contextual learning: a global theme is illuminated from different local contexts that engage in conversation about interpretation of the theme and perspectives for action.

Mysthik im Klassenzimmer: Wie Religion lebendig wird
Vor dem Hintergrund der Frage, wie Lehrer*innen und Schüler*innen zu einer tieferen, persönlich erfahrbaren Dimension von Religion finden können, stellt der im Handbuch der Religionen erschienene interdisziplinäre Artikel „Im Auge des hermeneutischen Sturms“ von Bert Roebben und Sander Vloebergs an, der die mittelalterliche Mystik als Inspirationsquelle für den Religionsunterricht vor.

Projekt mit Argelander Starter-Kit Grant gefördert
Hintergrund des Projekts von Dr. Marina Kiroudi bildet die Relevanz religiöser Identitätsbildung orthodoxer Kinder und Jungendlichen in der sog. Diasporasituation wie etwa in Deutschland. Das Projekt geht der Hermeneutik von Identität und Identitätsbildung, Subjektwerdung und Autonomie aus orthodoxer Sicht nach. Kinder und Jugendliche nocht nur als von außen betrachtete Objekte wahrgenommen, sondern auch unter der Frage, inwieweit sie als aktive Subjekte von Theologie und Forschung einbezogen werden können. Das Projekt wird mit einem "Argelander Starter-Kit-Grant" der Universität Bonn gefördert.

Ökumenische Theologie "von unten": Das DFG-Projekt "Gelebte Theologie der engagierten Ökumene. Eine multiperspektivische empirische Erkundung" (GeT#Ö)
In Öffentlichkeit, Kirche und Theologie ist immer wieder von "Basisökumene" die Rede. Jedoch ist diese Basis in der ökumenischen Theologie bislang kaum mit eigener Stimme vertreten. Daher zielt das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsprojekt darauf, die Perspektiven ökumenisch engagierter Akteur*innen mehrdimensional zu erschließen und als "gelebte Theologie" zu profilieren.

Interview mit Reggie Nel und Bert Roebben
Prof. Bert Roebben war im Spetember zu einem Forschungs- und Lehraufenthalt an der Universität Stellenbosch/Südafrika. Er wurde von Prof. Reggie Nel, dem Dekan der Theologischen Fakultät vor Ort, zu einem Gespräch über theologisches "Leadership" und Bildung für die Zukunft eingeladen. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ist jetzt als Video11 verfügbar.

Educating Religious Education Teachers
Bert Roebben ist Mitherausgeber eines Buches, welches sich mit der Ausbildung der Relgionslehrkräften beschäftigt. Es entstand im Projekt 'International Knowledge Transfer' und wurde vom 'Bonn Global Cooperation Fund' gefördert. Neben Bert Roebben verfassten auch Barbara Niedermann und Maike Domsel gemeinsam mit Sander Vloebergs einen Artikel zum Thema kollidierende Welten im Religionsunterricht. Das Buch hat einen Open Access Zugang12.
Religionspädagogische Kartographie
In einer Welt im Umbruch verändern sich auch die religiösen Bildungsprozesse. Wenn dieser Umbruch so tiefgreifend ist, dass es zu einer radikalen Unterbrechung kommt, wie bei der Pandemie, setzt das Bedürfnis nach Reflexion und Neuorientierung ein. In diesem Buch werden sieben generative Themen vorgestellt, die die Krise überstanden zu haben scheinen. In Form eines Reiseführers entfaltet der Autor seine Erkenntnisse, die auf Begegnungen mit Personen und Orten in der internationalen Religionspädagogik beruhen. Sieben fachdidaktische Konzepte erhalten in diesem Rahmen eine neue Ausrichtung. Das Buch hat einen Open Access Zugang14.

Hinter dem Horizont. Zum spirituell-religiösen Selbstverständnis von Religionslehrkräften
Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage nach der spirituell-religiösen Positionierung von Religionslehrer*innen im Kontext pluraler und säkularer Gegenwartsgesellschaften.

Forschungsaufenthalt in Exeter
Vom 9. bis 12. Okotber 2023 war unser Forschungsteam zu Gast bei Prof. Rob Freathy an der Universität von Exeter. Dort wurde uns das Konzept RE-Searchers vorgestellt, das eine selbstkonfrontative Methode für junge Menschen als Forscher*innen in der religiösen Bildung bietet. Prof. Oddrun Bråten (Norwegen) war ebenfalls anwesend und gemeinsam wurden Pläne für eine künftige intensive Zusammenarbeit geschmiedet. Die An- und Abreise nach Exeter erfolgte mit dem Auto und mit der Fähre.

Orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland
Erstmals widmet sich eine Arbeit dem orthodoxen Religionsunterricht in Deutschland in einer so umfassenden Weise, die ihn als ordentliches Lehrfach in seinen verschiedenen Dimensionen untersucht und ihn historisch, rechtlich, religionspädagogisch und -didaktisch als dem deutschen Schulsystem innewohnenden Teil erforscht.

Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie
Die Frage nach einem pluralitätsfähigen Religionsunterricht wird in diesem Band erstmals umfassend auf die Orthodoxie hin geöffnet. Einerseits werden Möglichkeiten einer ökumenischen Profilierung des Religionsunterrichts im Horizont des orthodoxen Christentums erschlossen und diskutiert. Andererseits richtet sich der Blick auf die stetig wachsende Zahl orthodoxer Schüler:innen im deutschsprachigen Raum.

Performative Theologie als Horizont postsäkularer religiösen Bildung
Aufbauend auf den Erkenntnissen einer performativen Didaktik reflektiert Bert Roebben die Frage,
ob sich die Gesamttheologie auch als performative Wissenschaft verstehen lässt.

SpiRiTex-Projekt
Das SpiRiTex-Projekt möchte zur Entwicklung der religiösen Identität künftiger Lehrkräfte beitragen.
Barbara Niedermann beschreibt die inhaltliche Ausrichtung und konkrete Umsetzung des Projekts, auch „in digitalen Zeiten“.

Performative Religious Education
Im Rahmen des Projekts International Knowledge Transfer in Religious Education untersuchten Bert Roebben und Katharina Welling die Möglichkeiten und Grenzen einer „performativen Religionsdidaktik“. Zum ersten Mal ist dieser Ansatz für ein englischsprachiges Publikum verfügbar.

Creating Common Ground for Religious Education and Comparative Theology
In this paper, Klaus von Stosch and Bert Roebben have initiated a conversation about the relationship between comparative theology (CT) and religious education (RE).
Links
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/seminar-chapther
- https://bertroebben.blogspot.com/2023/08/chapther-2023-2026.html
- https://www.etf.uni-bonn.de/de/fakultaet/praktische-theologie-religionspaedagogik/xxx_alt/team/sm
- https://tcc.etf.cuni.cz/en/people
- https://iasym.net/prague2025
- https://www.die-bibel.de/efr
- https://wipfandstock.com/9781666762563/glocal-theological-education/
- https://www.westarp.de/themenseite/mystik-im-klassenzimmer/
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/argelander-projekt
- https://www.theologie.hu-berlin.de/de/professuren/stellen/relpaedagogik/nachrichten/oekumenische-theologie-von-unten-das-dfg-projekt-gelebte-theologie-der-engagierten-oekumene-eine-multiperspektivische-empirische-erkundung-get-oe
- https://www.youtube.com/watch?v=kZcnqgGGhws
- https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/theologie-und-religion/praktische-theologie/58294/educating-religious-education-teachers
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/probe/educating-religious-education-teachers
- https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15322-7
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/probe/hinter-dem-horizont
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/probe/creating-common-ground
- https://www.ktf.uni-bonn.de/faecher/religionspaedagogik/forschung/probe/orthodoxer-religionsunterricht
- https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/63285-religionsunterricht-im-horizont-der-orthodoxie-kartonierte-ausgabe/
- https://bertroebben.blogspot.com/2021/04/performative-theologie-als-horizont.html
- http://bertroebben.blogspot.com/2021/05/religiose-identitat-und-ihre-begegnungs.html
- https://bertroebben.blogspot.com/2021/01/performative-religious-education.html