Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Laufende Qualifikationsarbeiten

Dissertations- und Habilitationsprojekte

Hier finden Sie eine Übersicht über alle akutelle und abgeschlossene Dissertationen und Habilitationen, die am Lehrstuhl für Religionspädagogik angesiedelt sind und/oder von Prof. Bert Roebben betreut werden.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Frank Homann / Universität Bonn

Qualifikationsarbeiten

  • Dr. Marina Kiroudi, Ikonendidaktik im Kindesalter. Religionspädagogische Grundlagen und subjektorientierte Zugänge.
  • Rafael Bartsch, Theodizeen in Christentum und Islam als Thema des Religionsunterrichts.
  • Helena Boelke, Erkunden, erfahren, erfassen: Experimente im Religionsunterricht.
  • Barbara Niedermann, Titel folgt.
  • Maurice Steffens, Ausbildung eines professionellen religionspädagogischen Habitus bei sozialpädagogischen Fachkräften. Zum Beitrag einer subjektorientierten Zusatzqualifikation.
  • Lars Wosnitza, The RE-Searchers Approach: Ein Weg zur Profilierung des Prinzips Forschendes Lernen im Kontext kompetenzorientierten Religionsunterrichts? – Hermeneutische Erschließung eines neuen Ansatzes und religionsdidaktische Unterrichtsforschung zu seiner Wirksamkeit.
  • Dr. Maike Maria Domsel (Universität Bonn, promotores BR & Klaus von Stosch), Bonn, 26. Oktober 2022 – Titel der Habilitationsschrift: Horizonte einer Religionslehrkraft – Potentiale aus der und für die Religionslehrer/innenbildung.
  • Ilse Geerinck (Universiteit van Tilburg, promotores Tjeu van Knippenberg & BR), Identiteit als toegevoegde waarde. Het kritische heden en verleden van het godsdienstonderwijs, Tilburg, 21st of June 2006.
  • Kim de Wildt (TU Dortmund, promotor BR), With all senses: something for body and mind. An empirical study of religious ritual in school, Dortmund, 19th of November 2012.
  • Abdul Ali Rezaei (Universiteit van Tilburg, promotores Herman Beck & BR), Eenheid van de mensheid als opdracht. Educatie vanuit baha’i-perspectief. Een bronnenonderzoek naar de baha’i-visie op universele opvoeding en opleiding, Tilburg, 26th of June 2013.
  • Danielle van de Koot-Dees (PThU Amsterdam, promotores Gerrit Immink, Adri Smaling & BR), Prille geloofsopvoeding. Een kwalitatief onderzoek naar de rol van geloven in de opvoeding van jonge kinderen in gezinnen, Groningen, 27th of June 2013.
  • Philipp Klutz (Universität Wien, promotores Martin Jäggle & BR), Der Diskurs um den Religionsunterricht an Schulen. Eine rekonstruktiv-empirische Studie an der Sekundarstufe II in der Großstadt Wien, Dezember 2023.
  • Theresa Schwarzkopf (TU Dortmund, promotores Claudia Gärtner & BR), Vielfältigkeit denken. Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen, TU Dortmund, 1. Juli 2015.
  • Janieta Bartz (TU Dortmund, promotores BR & Norbert Mette), Jugendpastoral auf neuen Wegen. Eine empirische Untersuchung zum XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro und sein Beitrag für die Kirche vor Ort, Dortmund, 5th of December 2016.
  • Natascha Bettin (TU Dortmund, promotores Claudia Gärtner & BR), Schülerinnen und Schüler im Begegnungs- und Begehungsraum „Synagoge“. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie im Rahmen qualitativ-quantitativer Einstellungsforschung, Dortmund, 20th of March 2017.
  • Alexandra Frey (RWTH Aachen, promotores Guido Meyer & BR), Die Säkularisierungsthese nach Charles Taylor – Religionspädagogische Erkundungen und Perspektiven in der Postmoderne, Aachen, 24th of May 2017.
  • Barbara Strumann (TU Dortmund, promotores Thomas Ruster & BR), In Psalmen der Gewalt begegnen. Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache, Dortmund, 29th of May 2017.
  • Marija Sertic (KU Leuven, promotores Johan Verstraeten & BR), Care-Full Education: a Character and a Care Approach to Moral Education as a Response to the Reductionist Trends in Education, 19th of October 2017.
  • Mirjam Hoffmann (TU Dortmund, promotores Christoph Käppler & BR), Religiosität und psychische Gesundheit von Jugendlichen in Brasilien. Ein interkultureller Vergleich mit Deutschland und der Schweiz, 18. Juli 2018.
  • Nicole Blanik (TU Dortmund, promotores Claudia Gärtner & BR), Theodizeedidaktik im Horizont von Krisensituationen. Eine empirische Untersuchung zu Theodizee-Erklärungsmodellen entlang von fremd-biografischen Anforderungssituationen zur Förderung der Beurteilungskompetenz in der Sekundarstufe II, 4. Oktober 2018.
  • Christian Noval (Universität Bonn, promotores BR & Bernhard Grümme), Wired for Holiness – A theological anthropology of youth based on David Kelsey’s „Eccentric Existence“, 13th of December 2018.
  • Kathrin Hanneken (TU Dortmund, promotores BR & Claudia Gärtner), „Sonst haben wir den Bibeltext immer nur gelesen, jetzt haben wir ihn gefühlt“ – Eine qualitativ-empirische Studie zum Einsatz bibliodramatischer Elemente im inklusiven Religionsunterricht der Sekundarstufe I, 17. April 2019.
  • Katharina Welling (Universität zu Köln, promotores BR & Heike Lindner), Dialogisches Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie. Empirische Untersuchungen zur didaktischen Fundierung des Scriptural Reasoning als Basis interreligiöser Lernprozesse – 8. Januar 2020.
  • Carsten Misera (RWTH Aachen, promotores Guido Meyer & BR), Codes des Religionsunterrichts. Eine qualitativ-explorative Fallstudie zur Innensicht von Schüler*innen auf den Religionsunterricht – 27. Oktober 2021.
  • Maria Magdalena Stüttem (Universität zu Köln, promotores BR, Saskia Wendel & Hans-Joachim Höhn), Der lehrende Mensch im Lernen des Loslassens.  Resonanz der eckhartischen Mystik für den lehrenden Menschen im religiösen Bildungsgeschehen – 19. Februar 2024.


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