Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Dr. Maike Maria Domsel

Privatdozentin

Maike Domsel
© Maike Domsel

Dr. Maike Maria Domsel

 2019 – 2023

  • Qualifikation: Habilitationsprojekt im Bereich der Religionspädagogik mit dem Titel: „Hinter dem Horizont. Zum spirituell-religiösen Selbstverständnis von Religionslehrkräften“
  • Erstgutachter: Prof. Bert Roebben; Zweitgutachter Prof. Klaus von Stosch
  • Institution: Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

2015 – 2019

  • Qualifikation: Dissertationsprojekt im Bereich der Dogmatik/ Systematischen Theologie mit dem Titel: „Lebe(n) bis zuletzt! – Eine freiheitstheoretische Fundierung christlicher Sterbebegleitung“
  • Betreuer: PD Dr. Frank Ewerszumrode
  • Abschluss: Februar 2019 mit der Note summa cum laude
  • Institution: PTH St. Augustin

2003 – 2005

  • Qualifikation: Studienreferendarin für das Lehramt Sek. I/II (2. Staatsexamen, Note 2,3)
  • Institution: Gymnasium am Oelberg – Königswinter

2000 – 2002

  • Qualifikation: Studierende für das Lehramt Sek. I/II in den Fächern Französisch und Katholische Religionslehre (1. Staatsexamen, Note 1,8)
  • Institution: Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn

1999 – 2000

  • Qualifikation: Fremdsprachenassistentin (PAD)
  • Institution: Seminar Nizza, Frankreich (Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums), Arbeit an einem Lycée und verschiedenen Grundschulen

April 2020 – heute

  • Dozentin im Bereich der Religionspädagogik: Lehrveranstaltungen und Praxissemesterbetreuung
  • Universität Duisburg-Essen/ Universität Köln/ Universität Freiburg (ab SoSe 2023)
                               

Oktober 2020 – Oktober 2021

  • Lehrstuhlvertretung Religionspädagogik: Lehrtätigkeiten, Forschungsarbeiten und Betreuung von Abschlussarbeiten im Bereich der Religionspädagogik
  • Universität Duisburg-Essen
                               

2017 – heute

  • Oberstudienrätin
  • Koordination für individuelle Auslandsaufenthalte von Schüler*innen; Verknüpfung von schulischer und universitärer Lehre
                                    

2010 – 2017

  • Studienrätin
  • Betreuung von Praktikant*innen
  • Helmholtz Gymnasium Bonn
                               

2006 – 2010

  • Studienrätin
  • Benefizprojekt Kariobangi (Afrika); Organisation und Durchführung eines Israel-Austausches
  • Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg
                               

2005 – 2006

  • angestellte Lehrerin (befristet): Lehrerin für Französisch und Katholische Religion
  • Nicolaus-Cusanus-Gymnasium und Hollenberg-Gymnasium Bonn und Waldbröl 
  • Spirituell-religiöse Identitäten vor dem Hintergrund pluraler und säkularer Lebenswelten (Schwerpunkt: Professionalisierung von Religionslehrkräften)
  • Interreligiöses und interkulturelles Lernen (Fokus: Komparative Theologie)
  • Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: freiheitstheoretische Ansätze, genderspezifische Wahrnehmungen, Postkolonialismus und Dekolonialität
  • Compassion-learning und Servant Leadership
  • Religionsästhetik (Religion und Kunst / Musik)
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Inklusive Religionspädagogik
  • Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE), Tiergestützte Pädagogik
  • Religionspädagogik angesichts von Kontingenz- und Krisenerfahrungen, Begleitung in Verlust- und Trauerprozessen
  • Theologie und globale Entwicklungen

Monografien

Domsel, Maike Maria: Leben bis zuletzt. Eine freiheitstheoretische Fundierung christlicher Sterbebegleitung, Stuttgart 2019.

Domsel, Maike Maria: Hinter dem Horizont. Zum spirituell-religiösen Selbstverständnis von Religionslehrkräften, Stuttgart 2023.

Herausgeberschaften

Sammelband: Domsel, Maike Maria/ Steffens, Maurice: Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2023. (i. E.)

Fachgebietsleiterin Religionspädagogik/ Katechetik für das Handbuch der Religionen (HdR) von hg. von Udo Tworuschla und Martin Rötting (seit Juli 2023)

Peer-reviewte Artikel und Beiträge in Sammelbänden

Domsel, Maike Maria: Religionslehrerinnen und Macht?!, in: Leimgruber, Ute/ Werner, Gunda (Hg.): Gott. Macht. Öffentlich. Frauen im Spannungsfeld von Kirche und Öffentlichkeit (Kommunikative Theologie 22), Ostfildern 2021, 57-64.

Domsel, Maike Maria: La théologie de liberté au banc d’essai – L’impact de la pandémie de coronavirus aux Philippines, in: Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie (Hg.): ET-Studies. Journal de l’Association Européenne de Théologie Catholique (2021) 12/1.

Baert-Knoll, Valesca/ Domsel, Maike Maria: On the Ambivalence of Memory Culture and Memory Learning in a Cosmopolitan Context. To keep on Remembering, in: Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie (Hg.): ET-Studies. Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie (2021) 12/2.

Baert-Knoll, Valesca/ Domsel, Maike Maria: Sozial eingestellt und/ oder religiös?!: Zur Wirkung des Modellprojekts „Compassion – Weltprogramm des Christentums – Soziale Verantwortung lernen“ auf die religiöse Identität von Jugendlichen, in: ÖRF (2021) 29/2, 89-102.

Domsel, Maike Maria: Geschlossene Gesellschaft trotz offener Türen? – Chancen und Grenzen durch Digitalisierung im Bereich der inklusiven Bildung, in: Jungwirth, Martin/Harsch, Nina/ Noltensmeier, Yvonne/ Stein, Martin/ Willenberg Nicola (Hg.): Diversität digital denken. The wider view (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik 8), Münster 2022.

Domsel, Maike Maria/ Tannhof, Julia: Wie der Hirte vom Schaf lernen kann. Die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting, in: Theo-Web 21 (2022) H. 1, 95-114.

Andree, Maurice/ Domsel, Maike Maria: Die Paradigmen der Compassion und Freiheit als Bindeglieder zwischen Theologie und Ethik? – Möglichkeiten spirituell-reflexiver Praxis im schulischen Kontext“, in: ÖRF (2022) 1, 110-127.

Domsel, Maike Maria: Zwischen Vulnerabilität und Resilienz – Christliche und muslimische Religionslehrer/innen im Umgang mit dem Krisenhaften, in: ÖRF (2022/2).

Domsel, Maike Maria: Drifting away from religion? A perspective from German teacher education, in: Indonesian Journal of Religion, Spirituality, and Humanity (2022) 2, 123-145.

Roebben, Bert/ Domsel, Maike Maria/ Niedermann, Barbara/ Vloebergs, Sander: Colliding worlds in the religious education classroom. Performative teacher education in times of transition, in: Berglund, Jenny/ Roebben, Bert/ Schreiner, Peter/ Schweitzer, Friedrich (Hg.): Educating Religious Education Teachers. Perspectives of International Knowledge Transfer (Wissenschaft und Lehrerbildung 9), Bonn 2023.

Domsel, Maike Maria: Zum Konnex von Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz – Potentiale der Komparativen Theologie für die Religionslehrer/innenbildung, in: Theo-Web 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: From self-care to self-optimization – and back again?! Thoughts from Christian eschatology and Platonic thinking, in: Beiträge zur Komparativen Theologie, Thema “Religion and Health” Brill Schöningh 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Spirituelle Kompetenzen: Ein Weg zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Identität von Grundschullehrer*innen?!, in: Tagungsband des Grazer Grundschulkongresses von 2022. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: A spirituality of compassion as a common good in times of God’s absence?, in: British Journal of Religious Education 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Das Unaushaltbare aushaltbarer machen? – Über den Umgang mit Erfahrungen der Inhumanität im religionspädagogischen Setting, in: Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft III, 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria/ Krahn, Annika/ Mesanovic, Mevlida: Quo vadis, Religionspädagogik? Christliche und islamische Perspektiven im Dilalog, in: Religionspädagogik und Theologie ÖRF 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Über die Manifestierung endzeitlicher Dimensionen in theologischen, soziologischen und psychologischen Zeitschriften in der Zeit von 2020-2023, in: Special Issue Theo-Web “Last Generation” 2024. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Boldly Going Beyond: Star Trek‘s Impact on the Future of Technology and Society, in: Religion and Technology in an Era of Rapid Digital and Climate Change; Conference Volume 2024. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective, in: Conference Volume 2024. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: (Ent)-täuschung im Breakout-Room! Digitale Lehre und ihre besonderen Herausforderungen, in: Brieden, Norbert/ Reis, Oliver/ Schöning, Benedict: Digitale Lehre in Theologie und Religionspädagogik, Konferenzband 2024. (i. E.)

Artikel und Beiträge

Bartz, Janieta/ Domsel, Maike Maria: Einander nahe trotz Social Distancing. Wie Jugendliche mit Behinderung und psychischer Erkrankung digitale Begegnungsräume nutzen, um gestärkt aus einer Krise herausgehen zu können, in: Bartz, Janieta Fachbeirat für Förderpädagogik und Inklusion (Hg.): Praxis Inklusion. Religionspädagogische Fachzeitschrift, Deutscher Katechetenverein (2020) 2, 20-24.

Domsel, Maike Maria: Das Armutsideal in Bettelorden: Inspirationsquelle und Weg zu gelebter Mitleidenschaft?, in: Lebendige Seelsorge 3 (2021), 206-210.

Domsel, Maike Maria: Hannah Arendt zwischen Bewunderung und Verdammnis – biografisches Lernen an starken Persönlichkeiten, in: Zf Beg 3 (2021), 232-236.

Domsel, Maike Maria: Tätige Mitleidenschaft als entscheidendes Moment: Krisenseelsorge im Kontext der Flutkatastrophe 2021, in: Lebendige Seelsorge (2022).

Domsel, Maike Maria/  Roedlach, Alexander/  Schoelen, Leonie: The influence of state higher education systems on religious identity formation. Interdisciplinary qualitative case studies from Algeria, Germany, and the USA. (i. E.)

Domsel, Maike Maria/ Huppertz, Kirsten/ Kamcili-Yildiz, Naciye/ Tautz, Monika: Komparative Theologie als Möglichkeit des Paradigmenwechsels im interreligiösen Lernen. (i. E.)

Domsel, Maike Maria/ Huppertz, Kirsten: Wie im 21. Jahrhundert von Gott sprechen? – Mystagogische Erfahrungen im Angesicht religiöser Sprachlosigkeit. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective, in: Domsel, Maike Maria/ Steffens, Maurice: Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2023. (i. E.)

Lexikonartikel

Domsel, Maike Maria: Interreligiöse Kompetenzen: Komparative Theologie als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht?, in: HdR 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Compassion als Leitkategorie einer Religionspädagogik der Zukunft?, in: HdR 2023. (i. E.)

Domsel, Maike Maria: Zwischen Aufbruch und Erinnerung: Der Kirchen-Neubau St. Petrus in Keyenberg (Rheinisches Braunkohle-Revier), in: HdR 2023. (i. E.)

Sonstige Publikationen

Domsel, Maike Maria: Domradio Köln, Auslegung von Joh 1,35-42, Joh 1,43-51, Mt 2,1-12, Mt 4,12-17, 23-25, Mk 6,34-44, (Podcast vom 04. bis 09.01.21) Mediathek.

Domsel, Maike Maria: „Leben! Freiheit! Gott?!“ – Die spirituelle Wanderschaft einer Religionslehrerin. Autoethnographische Materialien (2021). Qualiservice. (dataset). https://doi.org/10.1594/PANGAEA.933316.

Nicht aufgelistet: Rezensionen, Unterrichtsmaterialien und popularisierende Literatur.

  • Domsel, Maike Maria/ Huppertz, Kirsten: Wie im 21. Jahrhundert von Gott sprechen? – Mystagogische Erfahrungen im Angesicht religiöser Sprachlosigkeit.
  • Roebben, Bert/ Domsel, Maike Maria/ Niedermann, Barbara/ Vloebergs, Sander: Colliding worlds in the religious education classroom. The promise of performative teacher education in times of transition, in “International Knowledge Transfer in Teacher Education in Religious Education”, edited by Jenny Berglund, Bert Roebben, Peter Schreiner (Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung), Bonn University Press 2022.
  • Domsel, Maike Maria: Zum Konnex von Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz – Potenziale der Komparativen Theologie für die Religionslehrer/innenbildung, in: LIMINIA 6/2.
  • Domsel, Maike Maria: From self-care to self-optimization – and back again?! Thoughts from Christian eschatology and Platonic thinking, in: Beiträge zur Komparativen Theologie, Thema “Religion and Health” Brill Schöningh 2023.
  • Domsel, Maike Maria: Spirituelle Kompetenzen: Ein Weg zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Identität von Grundschullehrer*innen?!, in: Tagungsband des Grazer Grundschulkongresses von 2022.
  • Domsel, Maike Maria: Between origin and reconsideration – Franciscan Spirituality as a guiding principle for the Formation of Crisis Competence.
  • Domsel, Maike Maria: Das himmlische Licht Gottes: Kunst als Brücke zur Transzendenz?, in: transformatio; 2023.
  • Herausgabe eines Sammelbandes: Andree, Maurice/ Domsel, Maike Maria: Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2023.
  • Artikel innerhalb des eigenen Sammelbandes: Domsel, Maike Maria: Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective.
  • Domsel, Maike Maria: A spirituality of compassion as a common good in times of God’s absence?, in: British Journal of Religious Education 2023.
  • Domsel, Maike Maria: Shoahgedenken: Zwischen Macht(missbrauch) und Verantwortung, in: Kontakt: Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 21, (2023).
  • Domsel, Maike Maria: Das Unaushaltbare aushaltbarer machen? – Über den Umgang mit Erfahrungen der Inhumanität im religionspädagogischen Setting, in: Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft III, 2023.
  • Domsel, Maike Maria/ Krahn, Annika/ Mesanovic, Mevlida: Quo vadis, Religionspädagogik? Christliche und islamische Perspektiven im Diallog, in: Religionspädagogik und Theologie OERF 2023.
  • Domsel, Maike Maria: Rezension des Sammelbandes von Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Theologische Revue 2023.
  • Domsel, Maike Maria: Über die Manifestierung endzeitlicher Dimensionen in religionspädagogischen, soziologischen und psychologischen Zeitschriften in der Zeit von 2020–2023, in: Special Issue Theo-Web “Last Generation” 2024.Aufklapp-Text
  • Domsel, Maike Maria: “A spirituality of compassion as a common good in times of God´s absence?” im Rahmen der Joint Research Conference „International Knowledge Transfer in RE Teacher Education” and “Religious Educational Leadership in Times of Corona”, Köln 25-28th February 2021, organized by: Bert Roebben (University of Bonn), Jenny Berglund (Stockholm University), Peter Schreiner (Comenius Institut).
  • Domsel, Maike Maria: „Was ist der Mensch? – Impulse für den Religionsunterricht aus theologischer Anthropologie und Religionsästhetik.“ Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Religionslehrkräfte des Erzbistums Köln, Bonn 14.04.21.
  • Domsel, Maike Maria/ Klinkenberg, Regina: “Geschlossene Gesellschaft trotz offener Türen?“. Im Rahmen der EKfG-Vortragsveranstaltung, Duisburg-Essen 15.06.21.
  • Domsel, Maike Maria: „Chancen und Grenzen durch Digitalisierung im Bereich der inklusiven Bildung“. Im Rahmen der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“, ZfL Münster 08.09.21.
  • Domsel, Maike Maria: “On the Way to Becoming Responsible Leaders – The Spiritual Component in the University Education of Teachers”, Tilburg University, Utrecht 23.09.21.
  • Domsel, Maike Maria: “Ignite with learning potential? The Power of Dissent in the Context of a Theology of Religions”: “Dissenting Church – Exploring the Theological Power of Conflict and Disagreement”. Im Rahmen von Leuven Encounters in Sytematic Theology, Leuven 21.10.21.
  • Andree, Maurice/ Domsel, Maike Maria: „Inwiefern kann eine spirituelle Grundkompetenz zur Krisen- und Katastrophenbewältigung beitragen? – Eine religionspädagogische Reflexion am Beispiel der Deutschen Wiedervereinigung“. Im Rahmen der digitalen Jahrestagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik der Universität Paderborn 22.02.22.
  • Domsel, Maike Maria: „Compassion as lived Mitleidenschaft“, University of Cambridge 22.02.22.
  • Domsel, Maike Maria: “A Spirituality of Compassion as a Path to the ‘Good Life’. Im Rahmen der International Conference “Negotiating Good Life in Times of Crisis”, Protestantse Theologische Universiteit Amsterdam 05.04.22.
  • Domsel, Maike Maria: “From self-care to self-optimization – and back again?! Thoughts from Christian eschatology and Platonic thinking”. Im Rahmen des „International Meeting on Comparative Theology” “Religion and Health”, Paderborn 17.06.22.
  • Domsel, Maike Maria: “Between origin and reconsideration – Franciscan Spirituality as a guiding principle for the Formation of Crisis Competence”. Im Rahmen der “International Conference” “Agents of Change. Moral Conversion and Social Transformation”, Utrecht 01.07.22.
  • Domsel, Maike Maria: „Spirituelle Kompetenzen: Ein möglicher Weg zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Identität von Grundschullehrer/innen?!“. Im Rahmen des Grazer Grundschulkongresses, Graz 08.07.22.
  • Domsel, Maike Maria: „Der Auftrag tiergestützter Pädagogik vor dem Hintergrund des Paradigmas der Compassion: Innovative Ideen und neue Wege“. Im Rahmen der Sektionstagung Bildung für nachhaltige Entwicklung des AKRK, Würzburg 12.07.22.
  • Domsel, Maike Maria: „Zwischen Identität und Macht: Auseinandersetzungen mit identitätspolitischen Herausforderungen in religionspädagogischer Absicht – eine Gratwanderung“. Im Rahmen der theologischen Tagung des AKRK „Man muss echt aufpassen, was man sagt … Das Wechselspiel von Identität und Macht als religionspädagogische Herausforderung“, Würzburg 16.07.22.
  • Domsel, Maike Maria: „Vom Sterben … Der Umgang mit Tod und Trauer aus komparativ-theologischer Perspektive.“ Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Religionslehrkräfte des Erzbistums Köln, Bonn 19.09.22.
  • Domsel, Maike Maria: „(Be)trifft mich das? – Ethische Entscheidungen am Lebensende“. Im Rahmen der PÄWO (Pädagogische Woche), Köln 27.10.22.
  • Domsel, Maike Maria: “‘Begegnung’ instead of ‘Vergegnung’! – A political-theological reflection”. Im Rahmen der Tagung “African Political Theologies. Mapping and Constructing a Contested Field”, Center for Liberation Theologies, KU Leuven, Leuven 04.11.22.
  • Domsel, Maike Maria: “Hinter dem Horizont II: Zur Frage der Umsetzung eines ‘Spiritualitätsmoduls’ für (angehende) Religionslehrkräfte in die hochschulische Praxis”. Im Rahmen der 27. Tagung der AKRK-Sektion empirische Religionspädagogik”, Dortmund 03.03.23.
  • Domsel, Maike Mari: “Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective”. Im Rahmen der INSeCT Twin Conference KU Leuven/ Ateneo de Manila University, Leuven 28.03.23
  • Domsel, Maike Maria: “Autoethnography in Religious Teacher Education: Potentials against the Background of Spiritual-Religious Heterogeneity and Secularity – A European Perspective”. Im Rahmen der North American Conference Ecclesiology & Ethnography, Princeton University 24.03.23.
  • (Domsel, Maike Maria: “Shoah und Shoah-Gedenken: Namensgebung zwischen Macht(missbrauch) und Verantwortung”. Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Religionslehrkräfte des Erzbistums Köln, Bonn 22.05.23.)

an der Universität Duisburg-Essen, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Köln

  • Einführung in die Praktische Theologie/ Religionspädagogik (WiSe 20/21)
  • Methoden und Befunde religionspädagogischer Forschung (WiSe 20/21, WiSe 21/22)
  • Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung: Inszenierung von Lebensfragen im Religionsunterricht (WiSe 20/21, WiSe 21/22)
  • Religionsdidaktik für Sek. II GymGe (SoSe 2022)
  • Begleitseminar zum Praxissemester Katholische Theologie (SoSe 2020, WiSe 20/21, SoSe 2021)
  • Nachbereitungsseminar zum Praxissemester Katholische Theologie (SoSe 2020)
  • Interreligiöses Lernen im Kontext von Schule (SoSe 2020, SoSe 2021)
  • Korrelationsdidaktik: Weiterentwicklung eines hermeneutischen Grundprinzips (SoSe 2021)
  • Didaktische Konzepte des Religionsunterrichtes auf dem Prüfstand (SoSe 2021)
  • Einführung in die Religionspädagogik (SoSe 2022)
  • Orte religiösen Lernens (SoSe 2023)
  • Referententätigkeit zum Thema „Der Dreiklang Körper – Leib – Seele“ für das Institut für Lehrerfortbildung Essen bzw. das Erzbistum Köln (18.06.19)
  • Gestaltung von zwei Seminarsitzungen von Prof. Bert Roebben an der Universität Köln und Bonn, Themenschwerpunkt: Professionalisierung von Religionslehrkräften (24. und 26.01.22)
  • Arbeitsgemeinschaft für Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI)
  • Religions for Peace Europe
  • EARS (European Academy on Religion and Society): German-speaking analyst
  • Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
  • AGENDA Forum katholischer Theologinnen e.V.
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