Prof. Dr. Bert Roebben
Seit dem 1. Oktober 2017 habe ich den Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn inne. Zuvor lehrte ich an den Universitäten von Leuven (Belgien), Tilburg (Niederlande) und Dortmund. In Leuven habe ich damals unter anderem Theologie und Bildungswissenschaften studiert. In diesem Spannungsfeld entwickelte sich mein Interesse an Lernprozessen in der Schule, in Glaubensgemeinschaften und im öffentlichen Bereich, die nicht nur theologische Inhalte rezipieren und vermitteln, sondern ihrerseits auch neue Inhalte produzieren. Mit Studierenden zu theologisieren, mit ihnen empirisch und hermeneutisch zu erforschen, wie die Frage nach Gott heute in der Gesellschaft inspiriert und/oder irritiert, verstehe ich als mein Kerngeschäft als Religionspädagoge. Dieses akademische Unterfangen ist in meiner Einschätzung immer einem breiteren europäischen und globalen Kontext angesiedelt. Weitergehende Informationen finden Sie in Curriculum Vitae Bert Roebben.
Since October 2017, I hold the chair of Religious Education at the Faculty for Catholic Theology at the University of Bonn. Until then I taught at the universities of Leuven (Belgium), Tilburg (Netherlands) and Dortmund (Germany). I had been a student of – amongst others - Theology and Educational Studies at Leuven and starting from these two areas, I developed an interest in learning processes at schools, in congregations and in the public area, especially in processes which do not only receive and impart theological content but produce new content themselves. Theologizing with students and exploring empirically and hermeneutically, how the issue of God inspires and/or irritates our society today, is my core business as a Professor of Religious Education. In my opinion, this academic endeavour always has to be embedded into a broader European and global context. For more information, see Curriculum Vitae.
Seit 2019 Außerordentlicher Professor für Praktische Theologie an der Universität Stellenbosch (Südafrika)
Seit 2017 W3-Professor für Religionspädagogik an der Universität Bonn
2007-2017 W3-Professor für Religionsdidaktik an der Technischen Universität Dortmund
1998-2007 Universitärer Hauptdozent (UHD) für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tilburg (die Niederlande)
1995-1998 Universitärer Dozent (UD) für Moraltheologie und -Pädagogik an der Universität Tilburg
1995-2000 Universitärer Dozent für Religionspädagogik an der KU Leuven (Belgien)
1989-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Moraltheologie an der KU Leuven
1987-1988 Religionslehrer in Gymnasien in Hasselt und Sint-Truiden (Belgien)
1980-1987 Studium der Theologie (Mag), Bildungswissenschaften (BA) und Kirchenrecht (BA) in Hasselt und an der KU Leuven
Monographien
Godsdienstpedagogische cartografie, Leuven, Acco, 2024 – https://shop.acco.be/nl-be/items/9789033402050/Godsdienstpedagogische-cartografie.
Religionspädagogische Kartographie (Forum Theologie und Pädagogik 26), Münster, Lit-Verlag, 2023 – open access: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15322-7.
Fulltime pelgrim. Een theoloog op weg naar Compostela, Averbode, Uitgeverij Aberbode/Erasme, 2022 – https://halewijn.info/catalogus/fulltime_pelgrim.
Volharden in de broosheid. Spiritualiteit in tijeden van corona, Antwerpen/Baarn, Halewihn/Adveniat, 2020 – https://halewijn.info/catalogus/volharden_in_de_broosheid.
Theology Made in Dignity. On the Precaroius Role of Theology in Religious Education (Louvain Theological and Pastoral Monographs 44), Leuven/Paris/Bristol (CT), Peeters, 2016 –https://www.peeters-leuven.be/detail.php?search_key=9789042934160.
Schulen für das Leben. Eine kleine Didaktik der Hoffnung, Stuttgart, Calwer Verlag, 2016 –https://www.calwer.com/schulen-fuer-das-leben.313089.94.htm.
Inclusieve godsdienstpedagogiek. Grondlijen voor lebensbeschouwelijke vorming, Leuven, Acco, 2015.
Seeking Sense in the City. European Perspectives on Religious Education
(Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik 7), Berlin, Lit-Verlag, 2013 (second enlarged edition) – https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-90342-6.
Religionspädagogik der Hoffnung. Grundlinien religiöser Bildung in der Spätmoderne (Forum Theologie und Pädagogik 19), Münster, Lit-Verlag, 2012 (third edition)
Godsdienstpedagogiek van de hoop. Grondlijnen voor religieuze vorming, Leuven, Acco 2012 (third edition).
Scholen voor het leven. Kleine didactiek van de hoop in zeven stappen, Leuven, Acco, 2011 – https://shop.acco.be/nl-be/items/9789033484858/Scholen-voor-het-leven.
De speelruimte van het geloof. Getuigenis van een theoloog, Leuven, Davidsfonds, 2009.
Bewogenheid in beweging. Een visie op de spiritualiteit van een christelijke school, Brussel, Licap, 2003.
Een tijd van opvoeden. Moraalpedagogiek in christelijk perspectief (Nikè: Didachè), Leuven, Acco, 1995.
Für das vollständige Literaturverzeichnis, siehe hier das CV von Bert Roebben.
- European Forum for Teachers of Religious Education (www.eftre.net) – Vorsitzender
- Arbeitsgemeinschaft Katholischer Religionspädagogik und Katechetik (www.akrk.eu) – Vorstandsmitglied
- Religious Education Association (www.religiouseducation.net) – Mitglied
- International Academy of Practical Theology (www.ia-pt.org) – Mitglied
- Academic Board of Religious Education (Yale, New Haven, USA) – Mitglied
- Academic Board of Journal of Youth and Theology (Brill, Leiden, NL) – Mitglied
- Academic Board of Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie (Calwer Verlag, Stuttgart) – Mitglied
- Academic Advisory Board of The Centre for Catholic Education, Research and Religious Literacy (St. Mary’s University, Twickenham, London, UK) – Mitglied
- Academic Advisory Board of Cahiers Internationaux de Théologie Pratique (Belgique, Canada, France) – Mitglied
- Academic Advisory Board of Österreichises Religionspädagogisches Forum – Mitglied
- Academic Advisory Board of the Greek Journal of Religious Education – Mitglied
- Academic Advisory Board of the Center for Theology, Philosophy and Media Theory at Charles University, Prag (CZ) – Mitglied
- Religiöse Bildung
- Moralische Bildung
- Praktische Theologie und Bildung
- Systematische Theologie und Bildung
- Bildung in Europa
- Bildung und Globalisierung
Laufende Habilitationen
Dr. Marina Kiroudi, Ikonendidaktik im Kindesalter. Religionspädagogische Grundlagen und subjektorientierte Zugänge.
Laufende Dissertationen
Rafael Bartsch, Theodizeen in Christentum und Islam als Thema des Religionsunterrichts.
Helena Boelke, Erkunden, erfahren, erfassen: Experimente im Religionsunterricht.
Barbara Niedermann, TITEL folgt.
Maurice Steffens, Ausbildung eines professionellen religionspädagogischen Habitus bei sozialpädagogischen Fachkräften. Zum Beitrag einer subjektorientierten Zusatzqualifikation.
Lars Wosnitza, The RE-Searchers Approach: Ein Weg zur Profilierung des Prinzips Forschendes Lernen im Kontext kompetenzorientierten Religionsunterrichts? – Hermeneutische Erschließung eines neuen Ansatzes und religionsdidaktische Unterrichtsforschung zu seiner Wirksamkeit.
Abgeschlossene Habilitationen
Dr. Maike Maria Domsel (Universität Bonn, promotores BR & Klaus von Stosch), Bonn, 26. Oktober 2022 – Titel der Habilitationsschrift: Horizonte einer Religionslehrkraft – Potentiale aus der und für die Religionslehrer/innenbildung.
Abgeschlossenen Dissertationen
Ilse Geerinck (Universiteit van Tilburg, promotores Tjeu van Knippenberg & BR), Identiteit als toegevoegde waarde. Het kritische heden en verleden van het godsdienstonderwijs, Tilburg, 21st of June 2006.
Kim de Wildt (TU Dortmund, promotor BR), With all senses: something for body and mind. An empirical study of religious ritual in school, Dortmund, 19th of November 2012.
Abdul Ali Rezaei (Universiteit van Tilburg, promotores Herman Beck & BR), Eenheid van de mensheid als opdracht. Educatie vanuit baha’i-perspectief. Een bronnenonderzoek naar de baha’i-visie op universele opvoeding en opleiding, Tilburg, 26th of June 2013.
Danielle van de Koot-Dees (PThU Amsterdam, promotores Gerrit Immink, Adri Smaling & BR), Prille geloofsopvoeding. Een kwalitatief onderzoek naar de rol van geloven in de opvoeding van jonge kinderen in gezinnen, Groningen, 27th of June 2013.
Philipp Klutz (Universität Wien, promotores Martin Jäggle & BR), Der Diskurs um den Religionsunterricht an Schulen. Eine rekonstruktiv-empirische Studie an der Sekundarstufe II in der Großstadt Wien, Dezember 2023.
Theresa Schwarzkopf (TU Dortmund, promotores Claudia Gärtner & BR), Vielfältigkeit denken. Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht argumentieren lernen, TU Dortmund, 1. Juli 2015.
Janieta Bartz (TU Dortmund, promotores BR & Norbert Mette), Jugendpastoral auf neuen Wegen. Eine empirische Untersuchung zum XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro und sein Beitrag für die Kirche vor Ort, Dortmund, 5th of December 2016.
Natascha Bettin (TU Dortmund, promotores Claudia Gärtner & BR), Schülerinnen und Schüler im Begegnungs- und Begehungsraum „Synagoge“. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie im Rahmen qualitativ-quantitativer Einstellungsforschung, Dortmund, 20th of March 2017.
Alexandra Frey (RWTH Aachen, promotores Guido Meyer & BR), Die Säkularisierungsthese nach Charles Taylor – Religionspädagogische Erkundungen und Perspektiven in der Postmoderne, Aachen, 24th of May 2017.
Barbara Strumann (TU Dortmund, promotores Thomas Ruster & BR), In Psalmen der Gewalt begegnen. Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache, Dortmund, 29th of May 2017.
Marija Sertic (KU Leuven, promotores Johan Verstraeten & BR), Care-Full Education: a Character and a Care Approach to Moral Education as a Response to the Reductionist Trends in Education, 19th of October 2017.
Mirjam Hoffmann (TU Dortmund, promotores Christoph Käppler & BR), Religiosität und psychische Gesundheit von Jugendlichen in Brasilien. Ein interkultureller Vergleich mit Deutschland und der Schweiz, 18. Juli 2018.
Nicole Blanik (TU Dortmund, promotores Claudia Gärtner & BR), Theodizeedidaktik im Horizont von Krisensituationen. Eine empirische Untersuchung zu Theodizee-Erklärungsmodellen entlang von fremd-biografischen Anforderungssituationen zur Förderung der Beurteilungskompetenz in der Sekundarstufe II, 4. Oktober 2018.
Christian Noval (Universität Bonn, promotores BR & Bernhard Grümme), Wired for Holiness – A theological anthropology of youth based on David Kelsey’s „Eccentric Existence“, 13th of December 2018.
Kathrin Hanneken (TU Dortmund, promotores BR & Claudia Gärtner), „Sonst haben wir den Bibeltext immer nur gelesen, jetzt haben wir ihn gefühlt“ – Eine qualitativ-empirische Studie zum Einsatz bibliodramatischer Elemente im inklusiven Religionsunterricht der Sekundarstufe I, 17. April 2019.
Katharina Welling (Universität zu Köln, promotores BR & Heike Lindner), Dialogisches Lernen im Lehramtsstudium der Katholischen Theologie. Empirische Untersuchungen zur didaktischen Fundierung des Scriptural Reasoning als Basis interreligiöser Lernprozesse – 8. Januar 2020.
Carsten Misera (RWTH Aachen, promotores Guido Meyer & BR), Codes des Religionsunterrichts. Eine qualitativ-explorative Fallstudie zur Innensicht von Schüler*innen auf den Religionsunterricht – 27. Oktober 2021.
Maria Magdalena Stüttem (Universität zu Köln, promotores BR, Saskia Wendel & Hans-Joachim Höhn), Der lehrende Mensch im Lernen des Loslassens. Resonanz der eckhartischen Mystik für den lehrenden Menschen im religiösen Bildungsgeschehen – 19. Februar 2024.
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